Sonntag, 25. August 2024 – „Ich glaub an nix und mir fehlt auch nix“

DAS WORT ZUM SONNTAG - Predigt von Pfarrer Maximilian PÜHRINGER


Liebe Brüder und Schwestern im gemeinsamen Glauben!

Da hat Jesus die Jünger geradezu eingeschworen, dass er das Brot des Lebens ist, das man von ihm leben kann, und was ist die Reaktion darauf? Viele gehen nicht mehr mit ihm, ziehen sich zurück. „Was er sagt ist unerträglich, das kann man nicht anhören.“ Wie aktuell scheint diese Erfahrungen in Zeiten, in denen es in wird nicht mehr Mitglied der Kirche zu sein und sich vielerorts die Reihen lichten. Was tut Jesus?

Predigt 21. Sonntag im Jahreskreis, 25.8.2024 – Perikopen: Jos 24,1-18 Joh 6,60-69
für die Pfarren in Oberkappel, Altenhof, Lembach

Gott lässt den Menschen die Freiheit

Erstens: Er lässt den Menschen die Freiheit. Er jammert nicht, er lamentiert nicht. Er nimmt aber auch den Anspruch der Nachfolge nicht zurück. Er weicht das, was er bis jetzt gesagt hat nicht auf, dass es den Menschen doch irgendwie in den Kram passt und sie weiter mitlaufen. Ein bloßes Mitläufertum ist immer gefährlich. Er fordert die Menschen zur freien Entscheidung. „Wollt auch ihr weggehen?“ Diese Frage stellt er, denen, die da sind, weil der Glaube freilich immer ein Stück weit gefährdet bleibt, und denen, die schon gegangen sind. „Wollt auch ihr weggehen?“ Mit anderen Worten: „Ihr seid frei. Ihr könnt gehen. „Ich halte euch nicht fest.“ Christlicher Glaube als freie Entscheidung. Ohne diese Entscheidung, und der freie Wille ist wahrscheinlich unser einzig wahres Eigentum, trauen wir Christus im Grunde nicht zu, dass er überzeugend und anziehend genug ist, dass sich Menschen in aller Freiheit für ihn entscheiden.

Religion als Hobby, Hobby als Religion ?

Aber, zweitens: Gibt es Alternativen? Die Antwort des Petrus ist sehr verhalten, nicht so stürmisch, wie wir das von ihm gewohnt sind: „Zu wem sollten wir denn gehen?“ Die Frage ist: Wohin? Zum wem sollten wir gehen? Gibt es Alternativen, die ein Weggehen rechtfertigen? Oder anders gesagt macht man es sich besser, wenn man weggeht? Vielleicht macht man es sich eine ganz kurze Zeit lang leichter, weil keine Forderung mehr da ist, aber macht man es sich insgesamt besser? Kommt das, was sich sonst so anbietet, gegen das, was Christus uns anzubieten hat auf? Man kann schnell sagen: „Ich glaub an nix, und mir fehlt auch nix.“ Heute gibt es viele Angebote auf dem Markt religiöser und weltanschaulicher Möglichkeiten. Für viele Menschen werden die Religion zum Hobby, und damit oft das Hobby zur Religion. In der Religion des Marktes zählen Geld und Selbstvertrauen mehr als das Gottvertrauen. Aber das Leben ist eben nicht so flach und dünn, wie ein Geldschein.

Priestermangel -Worin besteht das Problem?

Priestermangel geht mit Glaubensschwund einher. 2026 wird neues System eingeführt. Eine Mehrbelastung durch den Priestermangel ist auch für Pfarrer Maximilian Pühringer spürbar. Aktuell kümmert er sich um die Pfarren Lembach, Oberkappel, Hofkirchen und Neustift …

Das Leben ist nicht so flach wie ein Geldschein

Die Erosion des Gottesglaubens geschieht unmerklich, wie die Erosion einer Sandsteinfigur, die Wind und Wetter ausgesetzt ist. Zunächst verschwindet das Profil, dann wird Schicht um Schicht abgetragen, und zum Schluss stehen nur noch ein paar traurige, kümmerliche Überreste da. Gesicht und Gestalt sind nicht mehr zu erkennen. So kann es auch mit dem Glauben geschehen. „Wohin sollten wir gehen?“ Gibt es Alternativen? Bei allem Negativen, das es leider auch in der Kirchengeschichte gegeben hat, was bliebe über, wenn das Christentum nicht 2000 Jahre unsere Heimat geprägt hätte? Was bliebe übrig? Von manchen Orten nicht einmal der Name: St. Veit, St. Peter, St. Owald, St. Martin…Auch bei Oberkappel und Niederkappel wäre es so. Denn es ist die obere und die niedere Kapelle zur Pfarrkirche, die wiederum in Pfarrkirchen steht.

Man kann sich im Leben nicht alle Türen offenhalten ..

Drittens: „Du hast Worte ewigen Lebens!“ Das hat der sonst oft so schwache Petrus scheinbar doch richtig gespürt, dass man beim Herrn etwas Gültiges, Unvergängliches, Ewiges bekommt. Wo sonst finden wir Worte und Orientierung, die sich ein Leben lag bewähren, die gültig bleiben, auch wenn es auf Biegen und Brechen geht, wenn das Fundament unseres Lebens unsicher wird, in schwerer Schuld, Not, Krankheit, Sterben, Dingen mit denen man nur schwer zurecht kommt. Da bleibt das Wort Jesu unverrückbar da: „Du hast Worte ewigen Lebens.“ Man kann sich im Leben nicht alle Türen offenhalten. Das ist heute offenbar ein großes Problem.

Entscheidend ist die Tür, durch die man geht, der Weg, den man wählt. Entschiedenheit tut gut, ist notwendig, eine echte Lebensentscheidung. So sollen wir es einfach immer wieder probieren hineinzukommen in diesen Glauben, in diesen Sinn des ewigen Lebens, einfach immer und immer wieder probieren so zu leben, als ob es diesen Sinn der Worte des ewigen Lebens gibt und dann dürfen auch wir die Antwort des Petrus, die er Jesus bei der Frage nach dem Weggehen gegeben hat, zu Ende sprechen: Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.“

Liebe Brüder und Schwestern!

„Wollt auch ihr weggehen?“ Gott lässt dem Menschen die Freiheit, keine Frage. Ob es wirklich eine andere Alternative gibt, die das Leben prägt? Ob nicht die Antwort des Petrus eine ganz prophetische ist: „Herr, zu wem sollten wir denn gehen? Du hast Worte ewigen Lebens. Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.“ Wer glaubt, dass die prophetische Dimension dieser Worte zu Ende ist, der irrt, der täuscht sich. Bei Gott herrscht Verlässlichkeit. Bei ihm gibt es kein Tarnen und Täuschen. Amen.

Sonntags-Evangelium, 18. August 2024 – Johannes 6, 60-69

In jener Zeit sagten viele der Jünger Jesu, die ihm zuhörten: Diese Rede ist hart. Wer kann sie hören? Jesus erkannte, dass seine Jünger darüber murrten, und fragte sie: Daran nehmt ihr Anstoß? Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn aufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war? Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben. Aber es gibt unter euch einige, die nicht glauben. Jesus wusste nämlich von Anfang an, welche es waren, die nicht glaubten, und wer ihn ausliefern würde.

​Und er sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist. Daraufhin zogen sich viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm umher. Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

Ich sage Dir herzlichen Dank für das Lesen meiner Sonntagspredigt. Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen Sonntag und Gottes Segen für die kommende Woche. Ich segne Dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. AMEN.

HERZLICHE EINLADUNG – Die Kirche steht Dir immer offen in Lembach. Wenn Messe ist. Wenn Anbetung ist. Aber genau so auch wenn die Kirche gerade leer ist und du einfach Ruhe finden willst. Ich freue mich immer über Deinen Besuch ..
.. und Jesus ganz sicher auch :)))


BILDNACHWEIS

  • Bild OBEN:

LINKS

KONTAKT

H. Maximilian Pühringer O.Praem
Pfarramt Lembach
Marktplatz 13
4132 Lembach

e-mail: pfarre.lembach@dioezese-linz.at
Tel: +43 (0)7286 8214
+43 (0)676 88084811
Fax: +43 (0)7286 8214

Kanzleistunden:
Dienstag 17:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 9:15 – 11:45 Uhr

Profilbild von Wort zum Sonntag (G)
Wort zum Sonntag (G) Pfarre Lembach Religion
Verfasst am: 25.08.2024
Zugriffe: 48