Änderungen beim Versand der Gemeinde-Rechnungen

Damit setzt die Gemeinde einen weiteren wichtigen Schritt zur Verwaltungsmodernisierung!

Die Gemeinden Lembach und Hörbich versenden bereits seit einigen Jahren einen Teil der vierteljährlichen Vorschreibungen elektronisch an jene Steuerpflichtigen, die beim Gemeindeamt dafür eine E-Mail-Adresse bekanntgegeben haben. Alle anderen wurden bisher mit der Post verschickt.

Durch eine Programm-Umstellung übergibt die Gemeinde in Zukunft ALLE Vorschreibungen elektronisch an einen Zustelldienstleister (in unserem Fall HPC Duale Zustellsysteme GmbH). Dieser überprüft, ob eine elektronische Zustellung möglich ist. Das ist dann der Fall, wenn sich jemand für ein elektronisches Postfach registriert hat (z.B. über FinanzOnline, ID-Austria, Digitales Amt oder oesterreich.gv.at). 

Sollte keine Zuordnung möglich sein, wird die Vorschreibung über eine externe Druckstraße gedruckt und mit der Post versendet.

Jene Privatpersonen, welche sich für ein elektronisches Postfach registriert haben, aber dieses Service nicht mehr nutzen wollen, müssen sich persönlich dort wieder abmelden.

Firmen erhalten die Sendungen ins Unternehmensserviceportal (USP) gestellt.

Sollten Sie noch Fragen zu diesem Service haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter des Gemeindeamtes gerne zur Verfügung.

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Verfasst am: 19.07.2024
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