Jungscharlager 2019 in Oberschwarzenberg
Die 27 Kinder hatten viel Spaß im Waldhäusl
LEMBACH (20.08.2019) – Eine Woche voller Abenteuer verbrachten 27 Jungscharkinder in der 3. Ferienwoche in Oberschwarzenberg. Viele alte, aber auch 9 neue Gesichter durften wir in unserer Gruppe begrüßen.
Die Woche beinhaltete abwechslungsreiche Programmpunkte, wie zum Beispiel: verschiedenste Workshops, bei denen die Kinder kreativ sein konnten, oder Spiele im Gelände rund um das Waldhäusl. Besonderen Spaß hatte die gesamte Belegschaft bei der Spielestadt und dem Casinoabend, hier durften die kleinen in die Welt der Großen eintauchen und übten das Erwachsensein.
Da wir eine sehr heiÃe Woche erwischt hatten planten wir kurzerhand eine Wanderung ins Schwarzenberger Freibad, indem sich alle am kühlen Nass erfreuten.
Ein weiterer cooler Programmpunkt war die Lagerolympiade. In 17 verschiedenen Disziplinen gaben die Olympioniken alles um bei der Siegerehrung auf dem Stockerl zu stehen und Preise abzuräumen. Zu gewinnen gab es tolle Geschenke der lembacher Wirtschaft und natürlich etwas SüÃes.
Damit auch der kirchliche Hintergedanke Raum in der Lagerwoche fand holten wir uns diesen täglich beim Morgen- und Abendlob in unsere Mitte. AuÃerdem feierten wir mit Herrn Pfarrer Jakob Eckerstorfer einen Jungscharlagergottesdienst. Dieser war haargenau auf die 7-13-jährigen zugeschnitten und ganz dem Thema Schöpfung gewidmet. Der Gottesdienst endete mit einer gemeinsamen, gemütlichen Grillerei am Lagerfeuer.
Ein besonderes Highlight ist auch das berühmte Wimpelstehlen. Dieser Wimpel wird gemeinsam am ersten Tag gebastelt und drauÃen aufgehangen und dann gut bewacht, denn traditioneller Weise wird der Stofffetzen von ehemalige Jungscharleiterinnen und Leiter bzw. jungen Lembacherinnen und Lembachern gerne gestohlen. Auch heuer gelang es einem Team aus 11 Leuten dem Wimpel zu stehlen.
Betreut wurde die kunterbunte Kinderschar von 7 Jungscharleiterinnen wovon zwei ausgezeichnetes Essen für die gesamte Rasselbande zauberten.
Es war für alle Teilnehmer eine ereignisreiche und spannende Woche, die vor allem Kreativität, Gemeinschaft, Teamfähigkeit und vieles mehr förderte. Wir freuen und bereits auf das nächste Lager 2020!