Radio-Interview zur 1. FAIRTRADE-Region in OÖ

Willi Hopfner, Alois Lauß und Ulrike Singer waren bei Radio FRO im Studio zu Gast

LEMBACH (12.09.2016) – Am Sonntag, 21. August 2016 wurde die Region Donau-Ameisberg als erste FAIRTRADE-Region in Oberösterreich beim Marktfest in Sarleinsbach um 14 Uhr feierlich ernannt.

Damit sind sie die 1. FAIRTRADE-Region in Oberösterreich und die fünfte in Österreich. Ideengeber war der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg, der 8 Gemeinden umfasst, und dessen Vorstand sich auch im FAIRTRADE-Arbeitskreis beteiligt. Putzleinsdorf wurde als zusätzliche Gemeinde in die FAIRTRADE-Region integriert.

Gemeinsam mit Südwind OÖ, dem Klimabündnis OÖ und dem Welthaus Linz, jenen drei Organisationen, die das FAIRTRADE-Gemeinde Programm in Oberösterreich koordinieren, arbeiteten die Gemeinden in den letzten Jahren intensiv an der Verankerung des Fairen Handels. Unter dem Motto „Fairtrade trifft auf Regionalität“ wurde im Frühjahr 2015 die ersten gemeindeübergreifenden Veranstaltungen organisiert, zuletzt war es die erfolgreiche Modeschau „Fair Tragen“ im Mai in Lembach.

Zu Gast im Studio von Radio FRO waren am 12. September 2016 der Obmann des Vereins Alois Lauss (Pfarrkirchen) sowie Wilhelm Hopfner (Hörbich) und Ulrike Singer (Klimabündnis OÖ).

Die Sendung können Sie unter folgendem Link nachhören:

https://cba.fro.at/323715

Weitere Infos zum Verein Lebensraum Donau-Ameisberg bzw. zur Fairtrade-Region finden Sie unter www.donau-ameisberg.at.

Profilbild von Lebensraum Donau-Ameisberg
Lebensraum Donau-Ameisberg Verena WÖGERBAUER Umwelt
Verfasst am: 18.09.2016
Zugriffe: 275