Josef Höfler legt Funktion als Gemeindechronist zurück
Gewerbe- und Häuserchronik sowie 20 Ordner Zeitgeschichte
Nach 10 Jahren äußerst verdienstvoller Tätigkeit hat Amtsleiter i. P. Josef Höfler die Funktion als Chronist der Marktgemeinde Lembach zurückgelegt.
Seit der Gründung der Gemeindechronik durch den Gerichtsbediensteten Peter Fälbl im Jahr 1955 wurde diese die ersten 8 Jahre von ihm selbst geführt. Von 1968 bis 1993 führte Frau VD Schulrat Leopoldine Sellner die Chronik, ab 1994 übernahm VD OSR Reinalt Walter die Funktion des Gemeindechronisten für die folgenden 10 Jahre.
Josef Höfler begann seine Arbeit als Gemeindechronist im Jahr 2004. Er erweiterte die Chronik um eine Gewerbechronik, indem er alle seit 1650 erteilten Gewerbeberechtigungen eruierte und die angeführten Gewerbestandorte den Häusern der Gemeinde zuordnete. Außerdem aktualisierte er die von Peter Fälbl begonnene Häuserchronik, sodass für jedes Haus neben der früheren Herrschaftszugehörigkeit auch alle Eigentümer chronologisch bis zum Jahr 2012 erfasst sind. Gewerbe- und Häuserchronik sind auf beigelegter CD im Heimatbuch 400 Jahre Markt Lembach enthalten, welches von Bgm. Herbert Kumpfmüller für das Jubiläumsjahr 2012 verfasst wurde. Allein in den letzten 10 Jahren wuchs die Gemeindechronik um 20 prall gefüllte Ordner an, dazu kamen noch Fotobücher, Diamagazine bzw. Tonträger.
Nur wenige Gemeinden haben eine so umfangreiche und weit zurückreichende Chronik wie die Marktgemeinde Lembach und damit eine wahre Fundgrube für historisch interessierte Menschen.
Wer Interesse hat, sich als Gemeindechronist ehrenamtlich zu betätigen, möge mit Bgm. Herbert Kumpfmüller unverbindlich in Kontakt treten.