Jagd und Schule
4. Klasse VS zu Besuch bei den Jägern
LEMBACH (12.07.2011) – Am 12. Juli trafen sich die Schüler der 4. Klasse der Volksschule Lembach, gemeinsam mit Ihrer Lehrerin Frau Andrea Richtsfeld mit der Jägerschaft Lembach unter Jagdleiter Leopold Ecker.
Das Wetter war zwar nicht ganz sommerlich, aber zum Glück einigermaßen trocken.
Die Schulkinder wanderten mit Ihrer Lehrerin zum Anwesen des Jagdleiters, wo ihnen anschließend ein Film von Dr. Andreas Lehner über die Jagd im Jahresrhytmus gezeigt wurde. In der Folge konnten die Kinder Tierstimmen des einheimischen Wildes wie Reh, Fasan und Wildente erraten. Auch ein Bilderbuch über die Jagd konnte der Lehrerin für die Schulbibliothek überreicht werden.
Bei einer kurzen Wanderung durch den Wald mit dem Jagdleiter und dem Mitpächter Sepp Hagler konnten die Kinder Reviereinrichtungen wie eine Futterstelle und eine Jagdkanzel sehen. Auch einen Fuchsbau konnten die Kinder in der Nähe finden.
Ein Höhepunkt für die Abschlussklassler war aber sicher das Lagerfeuer, an dem sie Knacker braten und sich mit einer Limo erfrischen konnten. So hatten die Schüler auch noch ein nettes Schulabschlussfest. Die Jause wurde in dankenswerter Weise von der Sparkasse Lembach mitgesponsert. Für die Mithilfe bei der Bewirtung möchten wir uns auch bei der Gattin des Jagdleiters, Frau Maria Ecker, recht herzlich bedanken.
Die Jagdgesellschaft Lembach hofft, dass sie an diesem Tag den Kindern einiges über die Jagd und das Wild in unserer Heimat berichten und zeigen konnte, und wünscht Ihnen noch schöne Ferien.