Bgm. Wipplinger erhält den Titel Ökonomierat
Hörbich's Bürgermeister Leopold Wipplinger ist aufgrund seines Engagements verdienter Träger des Ehrentitels
Das Engagement von Bürgermeister Leopold Wipplinger in der Bauernschaft, dem Bauernbund, im Raiffeisen-Genossenschaftswesen und in der Politik macht ihn zu einem verdienten Träger des Titels Ökonomierat.
Leopold Wipplinger war viele Jahre Ortsbauern- und Bauernbundobmann und ist seit 20 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Hörbich. Seit 1989 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Lagerhausgenossenschaft Rohrbach und seit 2009 Obmann der Raiffeisenbank Donau Ameisberg. Neben diesen bäuerlichen und genossenschaftlichen Funktionen engagiert sich Leopold Wipplinger schon viele Jahrzehnte lang auch in der Pfarre sowie in zahlreichen Vereinen.
Dementsprechend groß war die Schar der Gratulanten vergangenen Sonntag bei der offiziellen Verleihungsfeier. An der Spitze Landesrat Max Hiegelsberger, Bauernbund-Landesobmann Hannes Herndl, Genossenschaftsanwalt und Abgeordneter zum Nationalrat Jakob Auer, RLB-Generaldirektor Dr. Ludwig Scharinger, Bezirksobmann und Abgeordneter zum Landtag Georg Ecker und viele andere, langjährige Wegbegleiter aus den verschiedensten Bereichen.
In den Festansprachen wurden immer wieder seine menschliche und humorvolle Art, aber auch sein Fleiß und seine Zielstrebigkeit hervor gehoben. Er selbst bedankt sich bei seiner Familie, vor allem bei seiner Gattin Marianne, ohne deren Unterstützung und Verständnis die Ausübung dieser vielen Funktionen nicht möglich wäre.
Der Berufstitel Ökonomierat (ÖkR) ist eine staatliche Auszeichnung in Österreich, der als Ehrentitel an Personen in landwirtschaftlichen Berufen verliehen wird, die sich in langjähriger Ausübung ihres Berufes besondere Verdienste um die Republik erworben haben. Es werden damit herausragende Vertreter mit nachweisbar bedeutenden Leistungen ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgt durch den Bundespräsidenten.