Trachtenfestival in Lembach
Extremer Besucherandrang bei 'Nachmittag der Tracht' in Lembach - mit 2 VIDEO-Clips vom Stritzlmühna Gstanzlsinga
LEMBACH (26.03.2011) – Nach 5 Jahren wurde in Lembach in der ALFONS Dorfner Halle wieder eine Bezirksveranstaltung der Goldhauben- und Kopftuchgruppe abgehalten.
Neue Trachten-Mappe wird präsentiert
Diesmal gab es mit der Präsentation der Trachten-MAPPE ja auch einen ganz besonderen Anlass für das alljährliche Goldhauben-Bezirkstreffen. In dieser sehr hochwertigen Trachtenmappe werden alle
52 erneuerten und auch traditionellen Trachten des Bezirkes Rohrbach präsentiert. Wir wollen mit dieser Mappe erstmals einen Gesamtüberblick
schaffen, welche Trachten es im Bezirk Rohrbach gibt. Die Tracht ist wieder im Gespräch, auch die Jugend interessiert sich heute sehr für die Tracht“, so Ecker Hilde.
Hier klicken —> Diesen Artikel kann man hier bewerten und kommentieren …
Außerdem kann man hier 2 kurze Videoclips vom Stritzlmühna Gstanzlsingen ansehen
Veranstaltet wurde dieser ‚Nachmittag der Tracht‘ von der Goldhauben- und Kopftuchgruppe des Bezirkes Rohrbach. Für die Organisation dieser äuÃerst gelungenen Veranstaltung war jedoch alleine die Goldhauben-Ortsgruppe Lembach unter der Leitung von Ecker Hilde verantwortlich. „Die letzten 3 Tage mussten wir praktisch non-stop arbeiten, um das alles zu bewältigen“ bekräftigt Ecker Hilde. Aber auch die Putzleinsdorfer „Goldies“ packten in der Kaffeestube fleiÃig mit an, lässt die Lembacher Goldhaubenobfrau nicht unerwähnt.
Wechsel an der Spitze nach 10 Jahren Obfrautätigkeit
Die Landtagsabgeordnete und Obfrau der O.Ã. Goldhauben- und Kopftuchgruppe
Martina Pühringer aus Ohlsdorf bei Gmunden vollzug die Ehrung der nach 10 Jahre
Amtstätigkeit ausscheidenden Bezirksobfrau Rosemarie Hofbauer. Für diese 10 Jahre wurde ihr auch seitens der Landesobfrau herzlich gedankt. Die Nachfolge von Rosemarie Hofbauer tritt nun die ehemalige Kindergärtnerin Margarethe Gahleitner aus St. Veit an. In ihrer ersten Ansprache wies die bisherige Vize-Bezirksobfrau jedoch darauf hin, dass sie sich lediglich als Ãbergangs-Obfrau sieht, bis sich – endlich – jemand aus der jüngeren Garde für dieses Amt bewirbt.
Tracht ist „in“
Der Besucherandrang war diesmal derart enorm, dass viele Besucher gar nicht
mehr in der durchaus nicht kleinen Halle Platz finden konnten. Das beweist den sehr hohen Stellenwert, den die Brauchtums- und Trachtenpflege in unserem Bezirk schon immer gehabt hat. Aber auch der Wiederaufschwung der Trachtenmode generell – besonders beim jüngeren Publikum – war sicherlich für den Besucheransturm mitverantwortlich.
Gstanzlmusi als Attraktion
Keineswegs nur als Pausenfüller fungierte die Stritzlmühler Gstanzlmusi aus Lembach. Vroni und Hans Falkinger brachten mit selber getexteten und komponierten Gstanzln das Publikum zum Lachen. Auch optisch waren die beiden eine Augenweide. Wie sollen Gstanzlsinger auch anders aussehen …?
Unter den Ehrengästen und Referenten reihten sich neben dem Lembacher Bürgermeister Herbert Kumpfmüller auch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner ein. Durch das Programm führte der bekannte Humorist und Moderator Franz Gumpenberger.
Links:
http://www.ooe-goldhauben.at/
Weitere Fotos – insbesondere die Trachten aus allen Gemeinden – auf Anfrage bei der Goldhaubengruppe Lembach erhältlich.