Kameradschaftsbund Lembach

Lembacher Kameraden leisten finanzielle Hilfe nach schwerem Unfall | Neues Leitbild für den O.Ö. Kameradschaftsbund gesucht

LEMBACH (23.04.2010) – Am Freitag hielt der Kameradschaftsbund Lembach seine alljährliche Jahreshauptversammlung (JHV) ab. Nach dem Besuch der Hl. Messe für die verstorbenen Mitglieder (gemeinsam mit dem Musikverein Lembach) kehrte man im GH Haderer ein.

Obmann Karl Zinnöcker und Schriftführer Hubert Schinkinger berichteten über die wichtigsten Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres, wozu sicherlich Ausflug, Ball und Preiskegeln zählten. Außerdem gab es wieder viele Ausrückungen im abgelaufenen Vereinsjahr, sowohl in Lembach als auch auswärts. Besonders erfreut zeigt sich der Obmann, dass der Kameradschaftsbund wieder zwei neue Mitglieder gewinnen konnte. Auch unterstützende -weibliche- Mitglieder konnten gewonnen werden. Sicherlich eine interessante Entwicklung im Kameradschaftsbund Lembach.

Kameradschaftsbund Lembach und Musikverein Lembach gedachten während der Hl. Messe ihrer verstorbenen Kameraden und Mitglieder

(c) Foto Karl Ensbrunner

Pfarre & Kameradschaftsbund

Die Pfarre Lembach stellt seit heuer auch einen eigenen Raum für die Kameraden zur Verfügung, wo diese ihre Fahne und ihre Mäntel verstauen können. Der ebenfalls zur Hauptversammlung eingeladene Pfarrer Mag. Kasimir Zareba weist in seiner Ansprache nicht ohne Schmunzeln darauf hin, dass er den Raum auch deshalb gerne zur Verfügung gestellt hat, da man dann ganz sicher gehen kann, dass die Kameraden auch künftig immer in die Messe kommen, wenn deren Mäntel und Fahne im Pfarrzentrum abgelegt werden. Pfarrer Kasimir lud die Kameraden dann auch zum Umzug bei der Firmung am Samstag, den 8. Mai 2010 ein. Die Firmung wird diesmal von Altbischof Maximilian Aichern abgehalten.

Bgm. Kumpfmüller ist ein verlässlicher Besucher der Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsbundes

(c) Foto Josef Reinthaler

Die besondere Zahl 20

Bürgermeister Dir. Herbert Kumpfmüller weist in seiner Ansprache darauf hin, dass er nun schon 20 Jahre lang Bürgermeister ist und schon genauso lange auch die Kameradschaftsbund-Versammlungen besucht. Vor 20 Jahren war auch das letzte große Fest des Kameradschaftsbundes in der Edtbauer-Halle, anlässlich der 100-Jahr-Feier. Ebenfalls 20 Jahre lang ist Mag.a Sigrid Altendorfer nun schon als Chronistin für den Kameradschaftsbund Lembach tätig (alles handgeschrieben übrigens). Ihr wurde deshalb an diesem Abend auch eine Ehrung zuteil.

Bezirksobmann Alfons Schenk berichtet über interessante Entwicklungen und Ereignisse auf Bezirks- und Landesebene

(c) Foto Josef Reinthaler

Im Bezirk und auf Landesebene tut sich einiges

Bezirksobmann Alfons Schenk wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der Kameradschaftsbund O.Ö. derzeit eigene Wege geht, welche nicht mehr in allen Belangen mit denen des Österr. Kameradschaftsbundes übereinstimmen. Man hält sogar die oberösterreichischen Mitgliedsbeiträge zurück und überweist diese vorerst nicht nach Wien. Es gibt also etwas Zoff unter den Kameraden, was irgendwie gar nicht kameradschaftlich klingt. Mit etwas gutem Willen sollten sich die Missverständnisse der jeweiligen Dachverbände aber bald wieder ausräumen lassen ist Bezirksobmann Alfons Schenk überzeugt.

Auf Bezirks- und Ortsebene geht es da schon viel kameradschaftlicher zu. Hier ist gegenseitige Hilfestellung nicht nur Teil der Vereins-Satzung, sondern wird auch gelebt. So hilft man derzeit ganz konkret einem noch sehr jungen Kameraden aus dem Bezirk, der bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde und jetzt dringend Hilfe benötigt. Auch die Lembacher Kameraden haben hier schnell und unbürokratisch finanzielle Hilfe geleistet.

Aufstellung der Kameraden vor dem Kriegerdenkmal.

(c) Foto Karl Ensbrunner

Neues Leitbild ist gefragt

Langfristig ebenso wichtig scheint auch der Versuch des O.Ö. Kameradschaftsbundes zu sein, sich bis Herbst d.J. ein neues zukunftsfähiges Leitbild zu erarbeiten. Man kann gespannt sein, ob hier wirklich ein großer Wurf gelingt oder ob es sich letztlich doch nur um eine kleinere kosmetische Maßnahme handelt. Auf jeden Fall ist diese Initiative sehr zu begrüßen.

3-Tagesausflug des Kameradschaftsbundes Lembach nach Südtirol

Von 24. – 26. August findet heuer der sicherlich wunderschöne Ausflug der Kameraden nach Südtirol statt. Die Vereinsleitung freut sich über viele Anmeldungen!

Homepage für Lembacher Kameraden

Auch eine Homepage soll es in Kürze beim Kameradschaftsbund Lembach geben. Derzeit ist die Seite noch im Aufbau, man kann aber schon mal reinschauen, siehe Links unten …

Links:

Homepage Kameradschaftsbund Lembach (erst im Aufbau ..)

Flugblatt Ausflug nach Südtirol (pdf – 244 KB)

Kameradschaftsbund-Neuigkeiten aus dem Mühlviertel (pdf 1,8 MB)

Kameradschaftsbund O.Ö.

Profilbild von Kameradschaftsbund
Kameradschaftsbund Hubert SCHINKINGER Freizeit
Verfasst am: 24.04.2010
Zugriffe: 952