SPECTACULUM 08-Bilanz: Lembacher Ausrichtung brach Rekorde

Fotos vom Theaterfestival 08 online

LEMBACH (05.06.2008) – Fünf Tage lang – von 21. bis 25. Mai 2008 – stand Lembach im Mühlkreis ganz im Zeichen des Amateurtheaters: 16 Stücke aus den unterschiedlichsten Genres wurden auf drei verschiedenen Bühnen von etwa 150 Schauspielerinnen und Schauspielern aus dem gesamten Bundesland aufgeführt. Über 2600 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden dadurch in die Lembacher Alfons-Dorfner Halle gelockt. Damit wurden die Erwartungen der beiden Veranstalter – die Theatergruppe Lembach und der Landesverband Amateurtheater Oberösterreich – bei weitem übertroffen.

Auch Indendant Rainer Mennicken konnte als Redner gewonnen werden.

Erstmals in der über 20-jährigen Geschichte des alle drei Jahre stattfindenden Festivals war das SPECTACULUM durchwegs ausverkauft, einige Male musste die Anzahl der aufliegenden Karten wegen des großen Besucherandrangs sogar zusätzlich aufgestockt werden. Schon vom Eröffnungsabend an, bei dem neben dem Obmann des Landesverbands Amateurtheater OÖ, Gerhard Koller, und dem Lembacher Bürgermeister Herbert Kumpfmüller auch der Intendant des Linzer Landestheaters Rainer Mennicken und die Erste Landtagspräsidentin Angela Ortner als Redner gewonnen werden konnten, war das Interesse von Publikumsseite außerordentlich hoch. Erwähnenswert dabei ist vor allem, dass auch die Vorführungen am Nachmittag trotz wunderschönen Sommerwetters sehr gut besucht waren.

Eine Szene aus „Motten im Paradies“ vom „Kraud & Ruam Theater“

„Im Vergleich zu den bisher stattgefundenen ‚Spectaculum’-Festivals haben wir mit Abstand den größten Besucherandrang gehabt“, freut sich auch Sepp Kasper, der Obmann der Theatergruppe Lembach, der beim Festival auf ca. 80 freiwillige Helferinnen und Helfer sowie eine großzügige Unterstützung vonseiten der Lembacher Wirtschaft zählen konnte.

„Boeing Boeing“ von der Theatergruppe Eberstalzell war im Hauptabendprogramm des letzten Abends ein großer Erfolg.

Auch die örtliche Tourismusbranche konnte sich über das SPECTACULUM freuen: Für die Dauer des Festivals waren sämtliche Quartiere in Lembach restlos ausgebucht. „Besonders freut uns aber natürlich, dass das Festival auch von den Einheimischen toll angenommen wurde“, betont Kasper und verweist darauf, dass die Rückmeldungen sowohl von Besucher-Seite als auch von den teilnehmenden Theatergruppen durchwegs positiv waren.

Die Theatergruppe Lembach bedankt sich bei allen teilnehmenden Theatergruppen, beim Landesverband Amateurtheater, bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, bei sämtlichen Sponsoren und anderen Unterstützern sowie bei den Medienvertretern für die umfangreiche und freundliche
Berichterstattung!

Die komplette Fotogalerie mit Bildern zu sämtlichen Vorstellungen sowie dem Festivalalltag finden Sie hier auf der Website der Theatergruppe Lembach!

Profilbild von Theatergruppe
Theatergruppe dm
Verfasst am: 05.06.2008
Zugriffe: 536