Besuch aus Königsfeld (Ukraine)
Jugend und Goldhaubengruppe überreichten Spenden
Einen Tag verbrachte eine ukrainische Delegation aus Königsfeld in den Waldkarpaten während ihres OÖ-Besuches im oberen Mühlviertel.
Am Vormittag besuchten die Gäste, darunter Prim.Viktor Rishko, Leiter des KH Königsfeld (Ust Corna), das Krankenhaus in Rohrbach. Die Gäste waren überwältigt über die medizinische Ausstattung, die Sauberkeit und die Freundlichkeit in unserem Haus. Sie zeigten großes Interesse bei der Führung durch das KH, welche von BR Roman Mayr, KD-Stv. Leopold Preining und PD-Stv. Adelheid Roth begleitet wurde.
Nach dem Austausch vieler Informationen und einem wohlschmeckenden Mittagessen, zu dem BRO Hermann Haselgruber eingeladen hatte, ging die Fahrt nach Lembach.
Unsere neu renovierte und modern ausgestattete Hauptschule erweckte neuerlich groÃes Interesse. Fr. Schuldirektor Julia Kostjuk fühlte sich wohl in der Direktion. Viele positive Eindrücke hat auch Schulwart Sepp Kais und Sportlehrer Vasil Vind gewonnen.
Ich danke Dir. Herbert Kumpfmüller, dass er sich Zeit genommen hat und in kompetenter Weise durch das Schulgebäude geführt hat.
GroÃzügigkeit von Lembacher Gruppen
Die âJugend Lembachâ spendete spontan und ohne zu zögern einen bedeutenden Betrag für den Schulbustransport in Königsfeld. 50 Schüler hätten die 10 km entfernte Schule nicht mehr besuchen können, weil der Staat keinen Treibstoff mehr bezahlte. Sepp Kais, setzte sich dafür ein und wir nutzten natürlich die Gelegenheit für eine direkte Ãbergabe.
Ebenso groÃzügig zeigte sich die Goldhaubengruppe Lembach. Sie unterstützte mit einem namhaften Betrag das Krankenhaus in Königsfeld. Die Ãbergabe erfolgte ebenfalls direkt an Prim. Dr. Rishko und angekauft wird medizinisches Material.
Ich möchte mich bei allen Personen, die für das Gelingen dieses erlebnisreichen Tages beigetragen haben, herzlich bedanken.
Martha Reiter