Personen: Stadler Harald mit MBA
Graduierung an der Linzer Kepler Universität
LEMBACH – LINZ (07.04.2006) – Stadler Harald begann September 2003 gemeinsam mit einem Kollegen der Sparkasse Mühlviertel-West einen Universitätslehrgang für Finanzmanagement an der Linzer Kepler Universität. Das Studium wurde im Jänner abgeschlossen. Die Graduierung erfolgte am 7. April.
Das Studium wird mit dem „Master of Business and Administration“ (kurz MBA) abgeschlossen. Stadler Harald, MBA hat ganz knapp eine Auszeichnung verpasst. Ein 2er zuviel hat sich irgendwo eingeschlichen.
Die Ausbildung zum MBA beinhaltet neben volks- u. betriebswirtschaftlicher Ausbildung auch viele Lehrgänge mit juristischen und steuerlichen Schwerpunkten. Fächer wie
Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Liquiditätssteuerung, Gesellschafts u. Insolvenzrecht,
Eigen- und Fremdfinanzierung, Außenhandelsfinanzierung,
Internationale Währungs-u. Finanzpolitik, Zins u.
Währungsrisikomanagment, Börsewesen, Aktien- u. Anleihemanagement
sowie Bankwesen gehören zu dem doch recht umfassenden Ausbildungsblock eines MBA.
Praxisbezug war entscheidend
Auf die Frage, warum er gerade ein MBA-Studium gewählt hat, antwortet Stadler: „Ich hab‘ immer ein Studium gesucht, welches praxisbezogen ist und das ich auch in meiner weiteren beruflichen Tätigkeit gut anwenden kann. Das fundierte Wissen, das man sich bei einem MBA-Studium aneignet, ist im täglichen Umgang mit Kunden von großem Wert.“
Karrieresprung
Seit ca. einem Jahr ist Stadler Harald, MBA gemeinsam mit Prok. Stockinger Robert und Fölser Willi, MBA im Kreditmanagement der Sparkasse Mühlviertel-West tätig. Von der Zentrale in Rohrbach aus betreut und unterstützt er die Filialen Lembach, Neufelden, St. Martin und Haslach im Bereich Kommerz- u. Firmenkunden.
Wir wünschen dem frisch gebackenen „Master“ Stadler Harald auch weiterhin viel Erfolg in seinem beruflichen Tätigkeitsfeld.