Lembacher spielt bei der EM 2004

Bernt HAAS und seine Schweizer Mannschaftskollegen erreichen gegen Kroatien ein Unentschieden

LEMBACH (14.06.2004) – Bernt HAAS, der Sohn des gebürtigen Lembachers Siegfried ZAGLMAYR trägt die Rückennummer 2 in der Schweizer Nationalmannschaft. Die Schweizer haben ja im Gegensatz zu Österreich die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft in Portugal geschafft und spielen nun in einer Gruppe mit Kroation, England und Frankreich. Am Sonntag erreichte Bernt mit seiner Mannschaft gegen die etwas höher eingeschätzten Kroaten ein Remis (0:0). Bernt HAAS hieß aber nicht immer so, aber der Reihe nach …

Bernt HAAS hieß früher Bernt ZAGLMAIR (Wikipedia)

Siegfried Zaglmair (Bruder von Dr. Wolfgang Zaglmair, Chirurg) ist vor vielen Jahren von Lembach nach Wien gezogen, wo sein Sohn Bernt Zaglmair zur Welt kam. Später hat er sich dann aus beruflichen Gründen mit seiner Familie in der Schweiz niedergelassen. Dort kam es zur Trennung mit seiner Gattin und Bernt nahm den Nachnamen seiner Mutter an: Bernt HAAS.

Bernt im Einsatz / Foto OÖN

Bereits mit 17 Jahren in der Champions League

„Der Bernt war schon immer sehr zielstrebig, er ist oft ohne Wissen der Eltern zu Probetrainings bei Schweizer Spitzenclubs gefahren – er wollte unbedingt Fußball-Profi werden“, erzählt Dr. Wolfgang Zaglmair aus Lembach.

Mit 17 Jahren wurde er als jüngster Spieler aller Zeiten bei Grashoppers Zürich in der Champions League eingesetzt. Das Debut in der Schweizer Nationalmannschaft folgte bereits ein Jahr später.

Bernt (rechts) mit seinen Geschwistern

Mit West Bromwich in die englische Premier League aufgestiegen

Mit dem in Österreich eher wenig bekannten Verein West Bromwich schaffte er heuer den Aufstieg in die englische Oberliga. Ein Cousin von Bernt HAAS, Michael Zaglmair spielt übrigens in _Österreich beim BNZ LASK im Tor und ist in der U 17 Nationalmannschaft in Österreich auf Abruf im Einsatz. Vielleicht gibt es da mal in nicht allzu ferner Zukunft ein Duell Schweiz-Österreich (Zaglmair gegen Zaglmair), wer weiß …

LembachOnline und sicherlich alle Lembacherinnen und Lembacher wünschen dem Sohn unserer Heimatgemeinde jedenfalls alles Gute bei der EM 2004 und seiner Mannschaft viel Erfolg. Die nächsten Spiele gegen Frankreich und England werden auf jeden Fall sehr sehr schwierig werden.

Profilbild von Sektion Fußball
Sektion Fußball Josef REINTHALER Sport
Verfasst am: 14.06.2004
Zugriffe: 893